Altonaer Museum

Lade Karte ...

Adresse

Museumstraße 23
Hamburg
22765
Deutschland

Kommende Veranstaltungen

    Keine Veranstaltungen an diesem Ort


Google Bewertungen

Altonaer Museum
4.4
Based on 935 reviews
powered by Google
Simon
Simon
17:49 01 Apr 24
Es gibt wechselnde Austellungen die sehr gut gemacht sind. Auch für Kinder, die älter als 3 Jahre sind gibt es in einer eigenen "Ausstellung" viel zu entdecken. Es gibt ein Cafe im Erdgeschoss wo man etwas essen kann. Einen Parkplatz in der Nähe zu finden ist nicht so einfach.
Ralf Kühler
Ralf Kühler
10:45 10 Mar 24
Sehr entspannt, nettes Cafe und viel Angebot für Kinder. Wer sich für Hamburger Geschichte und Segelschiffe interessiert ist hier richtig. Wir hatten einen angenehmen Tag im Museum. Man sollte allerdings nicht den Louvre erwarten.
Valentina Sophie Bassow
Valentina Sophie Bassow
16:29 08 Mar 24
Wir waren in der Pixiebuch Ausstellung und danach im 2. und 3. Stock in der WUNDER­KAMMER und kurz in der Ausstellung TRICKKISTE UND WOLKEN­THEATER. Wir konnten dort mit unseren 2-, 3- und 6-Jährigen stundenlang spielen und staunen. Es war so abwechslungsreich und kinderfreundlich gestaltet,... dass wir aus der Begeisterung nicht mehr rauskamen. Vielen Dank für dieses tolle Angebot für Kinder zum Anfassen, Entdecken, Forschen und Erfinden 👍🏾👍👍🏽 sehr empfehlenswert!!!mehr
Susanne Von Ehren
Susanne Von Ehren
07:05 01 Mar 24
Sehr gute PIXI Buchausstellung.Informativ für Erwachsene.Jeder hat sein Lieblingsbuch von früher wiedergefunden.Für Kinder ein Bücherbad,Anfahrt mit Bus und Bahn,wenig Parkplätze. Ein schönes Caffee mit leckeren Kuchen und freundlicher Bedienung.
Ajna Nhaj
Ajna Nhaj
15:58 19 Feb 24
Von außen sehr unscheinbar. Innen erhält man für günstig Geld interessante Einblicke. Schiffsfahrtsausstellung, Altonaer Geschichte, Kinder-Mitmach-Ausstellung, originalgetreue Bauernstuben - alles super interessant. Perfekt bei Hamburger Schietwetter!
Julia
Julia
11:47 10 Feb 24
In der letzten Woche bekamen meine Schulklasse und ich gemeinsam eine gebuchte Führung durch die Ausstellung „Glauben und glauben lassen“.An sich war die Führung auch ganz interessant, sie hatte aber meiner Meinung nach nicht sehr viel mit den ausgestellten Texten und Werken zu tun. Daher... finde ich, passten beide Dinge thematisch nicht ganz zueinander. Generell wirkte die Ausstellung für mich etwas unstrukturiert und etwas zusammengewürfelt.Die Dame, die unsere Führung leitete, erzählte viel interessantes über die Religionen an sich und bezog sich dabei hauptsächlich auf das Judentum, - in der Ausstellung waren aber meiner Meinung nach eher historische Texte, die ich eher zur Zeit der Aufklärung oder der Kolonialzeit zuordnen würde. Dadurch war sie eher sehr ‘geschichtslastig‘ und hatte nicht viel mit dem Titel der Ausstellung zu tun. Denn unter dem Titel „Glauben und glauben lassen“ stelle ich mir eher eine Ausstellung über die verschiedensten Religionen, deren Weltanschauungen und den Gottesbezug vor und keine Schiffsmodelle oder Teeservice.Parallel zu unserer Klasse war noch eine andere fremde Schulklasse im Museum und bekam ebenfalls eine Führung. Allerdings schien es so, als hätten sich die beiden Leiter nicht miteinander abgesprochen, sodass sie etwas überfordert wirkten, als wir zeitgleich in einem Raum standen und man kaum ein Wort verstehen konnte. Welche Gruppe dann wohin ging gestaltete sich auch etwas schwierig.- Rucksäcke, Jacken und Handtaschen konnten wir zu Beginn in einem separaten Flur in Schränke einschließen und hatten somit sehr viel Bewegungsfreiheit und brauchten keine Angst vor Diebstahl haben. Das war sehr nett.mehr
Bernd Carstensen
Bernd Carstensen
15:54 18 Nov 23
wichtige institution für den stadtteil...sollte noch viel mehr ein kultureller mittelpunkt für horn werden
Walter Hummes
Walter Hummes
07:44 12 Nov 23
Interessantes über Altona und die Seefahrt, Fischerei, Walfang mit vielen Bildern und Modellen. Wie hat man damals gewohnt, Modellhäuser und begehbare Bauernstuben. Das ganze kompakt in ca. 2 h zu besichtigen.
Frank Schimmel
Frank Schimmel
17:45 31 Oct 23
Das Altonaer Museum ist immer einen Besuch wert. Eine spannende Reise in die Geschichte von Kultur, Wirtschaft, Handwerk und Leben in und um Hamburg.Leider wird im neuen Teil Glaubensfreiheit gegendert. Wir mögen diese subtile Art des Populismus und der bewussten Ausgrenzung von... gesellschaftlichen Gruppen nicht. Aber die kann man ja auch auslassen!mehr
Privat
Privat
18:34 27 Oct 23
Ein schönes Museum mit einem großen Kinderbereich. Auch für kleinere Kinder interessant, was ja leider oft nicht der Fall ist.Für größere gibt es mit den vielen Fragen an den Wänden genug Beschäftigungsmaterial.Das Personal war freundlich und hilfsbereit, es ist durchgehend sauber und... man findet die Informationen die man braucht.Einzig die Beleuchtung in den alten Stuben dürfte etwas heller sein, in einigen Räumen konnte man wirklich schlecht etwas erkennen.Ob das nun einen Stern Abzug benötigt, darüber kann man sich streiten.Uns hat es gefallen und daher die volle Punktzahl.mehr
Klicki Klacki
Klicki Klacki
17:05 23 Oct 23
Absolut empfehlenswert. Wir haben viel interessantes erfahren und sind begeistert. Auch für Kinder ne tolle Sache mit der Lesecke..Wir waren zwar ohne Kinder aber die wir gesehen haben schienen begeistert.
Karl Peters
Karl Peters
18:38 03 Oct 23
Neben dem Museum für hamburgische Geschichte ist das Altonaer Museum eines der Museen,das wegen der Vielfältigkeit der Exponate am besten für Kinder geeignet ist, aber auch Liebhaber der Historik kommen auf ihre Kosten. Sehr zu empfehlen.
Petras Lieblingsorte
Petras Lieblingsorte
11:27 27 Sep 23
Ein sehr informatives Museum. Am besten gefallen mir der 2 und 3 Obergeschoss. Die Zimmer, der Kaufmannsladen.
LC-Gamerin Leerzeichen
LC-Gamerin Leerzeichen
19:03 22 Sep 23
Es ist ein tolles Museum. Die Dauerausstellungen lohnen sich. Es geht um die Geschichte des Walfangs und in einer zweiten Dauerausstellung um die Anfänge des Kinos.Darüber hinaus gibts es derzeit eine sehenswerte Ausstellung über die Geschichte Altonas, deren Anordnung jedoch etwas... gewöhnungsbedürftig.Es gibt außerdem noch ein Modell der Elbe mit unterschiedlichen Schiffstypen.Das momentane Highlight ist die World Press Photo 2023, die noch bis 9.10. dort ist. Es zeigt Fotos unterschiedlicher Kategorien und der Preis selbst wird auch erklärt.mehr
Tonguc Baykurt
Tonguc Baykurt
10:40 01 Jul 23
Das gute alte Altonaer Museum könnte eigentlich viel mehr aus sich machen… Auf jeden Fall sympathisch, nah dran und ab und zu nette Wechselausstellungen. Für Kinder absolut empfehlenswert!
Frog's Goo
Frog's Goo
22:17 22 Apr 23
Das gesamte Erlebnis war leider mehr als nur ernüchternd - gerade wenn man den Preis in Betracht zieht. Insbesondere das Personal war nicht nur unherzlich, sondern verdammt nochmal arrogant und lustlos. Bei einer inhaltlichen Frage zu einer Attraktion wurde mir lediglich gesagt, er müsse einen... Mitarbeiter fragen, jedoch meldete er mir niemand zurück, obwohl ich 10 Minuten wartete. Alles in allem bereue ich den Besuch.mehr
Jutta Ringwald
Jutta Ringwald
19:38 19 Apr 23
Ich war mit zwei Enkelkindern (5 und 8 Jahre) dort und wir hatten einen unglaublich netten und kompetenten Mitarbeiter des Museums,der die Kinder mit viel Freude durch die Ausstellung der Bauernhäuser geführt hat. Der größere der beiden hat auf der Heimfahrt ausführlich alles neu erlernte... seiner Mutter berichtet.mehr
Karin Fischer
Karin Fischer
16:58 25 Mar 23
Einfach nur schade...Die Bauernstuben sind sehenswerte Exponate. Leider bekommt der Besucher kaum Infos. Die nicht sehr langen Texte, sind in der kurzen Zeit, wo sie auf dem Bildschirm zu lesen wären, leider nicht zu schaffen.Die Bauernstuben könnten auch für jüngere Besucher ganz spannend... gestaltet werden. Leider versäumt das Museum komplett, seine "tollen Schätze" richtig und informativ zu präsentieren. Hier könnte die Altonaer Geschichte lebendig erhalten werden...Teile der Ausstellung konnten außerdem leider gar nicht besucht werden.mehr
Mirjam Tempel
Mirjam Tempel
08:39 25 Mar 23
Ich war sehr beeindruckt. Tolles Museum mit einer faszinierenden Geschichte. Die Sonderausstellung der Künstlerpostkarten war der Grund für meinen Besuch.
Claus Friedrich
Claus Friedrich
12:34 20 Jan 23
Bei der Demo im Januar 24 warenes sicherlich mehr als 180000 Menschen
Vriesy Lp
Vriesy Lp
17:42 13 Jan 23
Wunderbares Museum. Mit Mitmachbereich für Kinder. Wirklich tolle Schiffsmodelle und historisches über Altona. Sehr sehenswert ist die ins Museum eingebaute Scheune und auch die historischen Kammern und Stuben.
hhmyst0 hhmyst0
hhmyst0 hhmyst0
20:40 07 Jan 23
Ein tolles Museum, erschlagen nur die Informationen, die man nicht an einem Tag alles machen kann. Wir waren in der Navigation und Orientierung Austellung gewesen, so viele Infos und sehe interessantes, was man nicht an einem Tag bearbeiten kann. Viele Infos sind jetzt in der heutigen Zeit kurz... gehalten, aber einiges muss noch. Das Museum geht von Geschichte Altona, Teile Hamburg, beeindruckend sind die Säle und die Galionsfigur Sal. Es gibt viel zu bieten für gross bis kleine Letzte und in alle Altersklassen. Leider ist der Museumsbesuch angehoben der Preis, aber teils OK noch.Empfangen wirdan Maritim im Eingang Bereich, richtig Hanseatisch und Altona Stiel.mehr
hhclaugut de
hhclaugut de
09:33 10 Dec 22
Vor Jahren haben wir begeistert und amüsiert das Gastspiel "Zum weissen Rössl" gesehen und besuchen seitdem immer wieder eine Veranstaltung für Erwachsene. Figurentheater ist eine hohe Kunst und durch nichts zu ersetzen. Vielleicht könnte man noch mehr Werbung für die aufwendigen... Inszenierungen machen. Nicht jede Stadt bietet eine derartige Bühne, gerade für Erwachsene ist es ein eher seltenes Vergnügen.mehr
Hello It’s me
Hello It’s me
12:30 08 Nov 22
Sehr schönes Museum, welches mittlerweile auch gut für Familien ist. Die Ausstellung im Erdgeschoss ist Kindergerecht ausgestaltet und bietet Entdeckungsspaß für groß und klein. Am besten gefällt mir jedoch die Ausstellung im obersten Stock, wo ganze Häuser mit Einrichtung aufgebaut sind wie... sie damals aussahen. Ganz toll!!mehr
Annette Voigt
Annette Voigt
12:42 04 Oct 22
Tolle Wanderausstellung " World Press Photo Award 22"- allerdings viel zu dicht/eng gestellt. Das muss ein Museum regeln können- Besucherströme.Es war zu voll- man wusste nicht wohin mit sich um andere nicht die Sicht zu nehmen und dennoch selber etwas zu sehen.Hervorragend das Café. Trotz... vielen Gästen äußerst liebevoll und höflich. Es gab sogar sehr köstliche Kuchen ( auch glutenfrei👍🏻).mehr
G. S.
G. S.
20:58 31 Aug 22
Auf meinem Weg vom Bahnhof Altona nach Süden zur Elbe (ausgeschildert) bin ich durch Zufall nach Passieren des tollen Stuhlmannbrunnens auf das Altonaer Museum gestoßen. Der Bau reißt einen von Außen nicht unbedingt vom Hocker und ich hatte erst gezaudert, ob sich so ein Stadtteilmuseum... rentieren würde für die Stunde, die ich Zeit hatte. Dafür war ich dann umso überraschter, was für eine tolle Mixtur im Museum, oder sollte man fast von den Museen sprechen, zu sehen ist. Für die Allgemeinheit die Ausstellung zur Stadteilentwicklung, mit tollem Modell des alten Hafens. Für die Schifffans viele Schiffmodelle und Galionsfiguren. Für Liebhaber von Freilichtmuseen die Bauernstuben. Für Kinder die Wunderkammer und die Bibliothek. Außerdem ein toll gestaltetes Café, das ich allerdings nur durch die Glastüre gesehen habe. Fazit: Ein Griff in die Wundertüte, die für jeden Besucher eine positive Überraschung bereit halten sollte. Sehenswert!mehr
Thomas Wilke
Thomas Wilke
13:01 10 Aug 22
8,50 Euro der Eintritt für eine erwachsene Person. Von Preis her in Ordnung. Habe schon viele Museen gesehen und muss sagen: Hatte mir mehr erhofft. Sonst war alles ok. Die Cafépreise im Museum waren ordentlich gesalzen, also außerhalb kann man schön draußen bei den tollen Wetter besser... Speisen und sehr viel billiger! Daher die Abzüge von den Sternen 🌟.mehr
Morris Hamburg
Morris Hamburg
20:36 30 Jul 22
Sehr schönes Museum mit unglaublichen Installationen.Ein ganzes Bauernhaus steht in der Halle.Man fühlt sich wie in die Vergangenheit versetzt.
Kreathyr
Kreathyr
18:51 29 Jul 22
Ein tolles und kostengünstiges Ausflugsziel, als Alternative zu dem überlaufenen Miniatur-Wunder.Hier lassen sich viele Modell-Schiffe bestaunen und es gibt auch eine beeindruckende Sammlung an Gallionsfiguren.
Hans Bock
Hans Bock
10:21 05 Jul 22
Absolut sehenswert!! Besonders schön sind die Bauernstuben und das komplett aufgebaute Bauernhaus. Sehr beeindruckend, schon beim Eintritt. Sehr freundliches Personal!!
Eva Schneider
Eva Schneider
19:25 12 Jun 22
Einen schönen zentangle Kurs besucht, ein toller Veranstaltungsort mit viel Atmosphäre
Tjark Connor HH
Tjark Connor HH
20:58 22 May 22
Schöner kann man sich ein Museum zur Hamburger Geschichte nicht vorstellen. Das Museum verfügt über eine sehr vielfältige Auswahl an Ausstellungen und eignet sich für jede Altersgruppen
Kseniya E.
Kseniya E.
04:47 08 May 22
Sehr interessant für Kinder ab 6Tolles Personal, das wirklich engagiert ist.
Rosemarie Kühne
Rosemarie Kühne
11:41 15 Apr 22
Ein tolles, sehr interessantes Museum über Altona und Hamburg
Friedrich Specht
Friedrich Specht
17:09 19 Feb 22
Historisches auf regionaler Ebene. Gallionsfiguren mit weltweiter Thematik. Sonderaktionen mit Bezug auf Leben vor Ort. Grandios. Gruß an die netten Mitarbeiter ♥️
Barth Viola
Barth Viola
17:54 18 Feb 22
Sehr interessant das Museum man kann da viel über Altona erfahren. Kann ich Sehr empfehlen da mal reinschauen.
sina ha
sina ha
13:09 31 Jan 22
Ist O.K, allerdings nicht unbedingt für den Besuch mit Kindern geeignet.
Dirk S.
Dirk S.
04:24 27 Jan 22
Die Sonderausstellung "Burgen Hamburgs" ist sehr schön aufgearbeitet und zeigt auf interessante Art die Ursprünge Hamburgs. Absolut empfehlenswert.Die Dauerausstellung ist etwas ungewöhnlich konzipiert, aber durchaus ebenfalls interessant.Schade ist, dass sämtliche Erläuterungen nur in einem... kleinen Ausstellungsbüchlein enthalten sind, nicht auf Schautafeln. Besonders in den etwas schlechter ausgeleuchteten Bereichen im Erdgeschoss sind die Erläuterungen daher schlecht zu lesen.mehr
Tomas K.
Tomas K.
19:13 19 Jan 22
Immer wieder interessant, besonders die Ausstellung "close up"
Mo
Mo
20:53 09 Jan 22
Ein Muss für jeden Hamburger und Hamburg Interessierte. Immer gute Ausstellungen
Kieler Deern
Kieler Deern
20:20 02 Jan 22
Wir waren hier mit unserem 4jährigen Sohn in der Kinder-Ausstellung. Es war prima. Er konnte sich verkleiden, spielen und vieles ausprobieren.
Ulrike Kurzes Lütge
Ulrike Kurzes Lütge
18:02 06 Dec 21
Wieder ein tolles weihnachtliches Adventswochenende. Tolles Museum, tolles Team. Multikulti,bunt und ein Vorbild für ein tolles Miteinander. Ich komme wieder❤️👍
Oliver Paul
Oliver Paul
06:22 08 Nov 21
Waren gestern, Sontag, dort. Lustlose Mitarbeiter "begrüßen" die Gäste. 8,50€ pro Nase, obwohl das halbe Museum im Umbau ist. Merkwürdige Zusammenwürfelung verschiedener Zeitepochen. Keine englischen Erklärungen. In welchem Jahrhundert leben wir? Bauernstuben Ausstellung ist sehr schön.... Alles in allem, eine echte Enttäuschung und nichts für Touristen aus dem Ausland.mehr
Claudia Zimmermann
Claudia Zimmermann
08:58 19 Sep 21
Ich war leider nicht dort um mir das Museum anzusehen denn an diesem Tag wurde dort geimpft und das ist der Grund warum ich zum Museum gefahren bin. Aber wer sich für Geschichte interessiert ist dort sicherlich gut aufgehoben.
Elena Müller
Elena Müller
01:33 19 Sep 21
Interessante Exponate, überraschende Geschichte der Stadt, super Cafe
Philipp Ganz
Philipp Ganz
08:54 27 Aug 21
Ein sehr interessantes Museum über die Geschichte des Hamburger Stadtteils Altona.Es wird über die Anfänge im Hafen in der Fischerei und dem Bootsbau erzählt.Außerdem kann man sich nachgebildete Bauernhäuser verschiedener Halligen in der Ostsee anschauen.Aktuell finden Umbauarbeiten... statt, weshalb der Eintrittspreis auf 5€ p.P. reduziert ist. Allerdings fehlen auch Teile der Ausstellung, zu welchen ich entsprechend nichts sagen kann.mehr
Martin Krueger
Martin Krueger
12:11 25 Jul 21
Umbauphase, Stadtgeschichte wenig informativ, wenig Verweise auf die Schleswig-Holsteinischen Kriege gegen Dänemark, dänische Geschichte Altonas und SW, viele Exponate überhaupt nicht beschriftet (Schiffbau und Werkzeuge). Überhaupt nicht vergleichbar mit dem Museum für Hamburgische Geschichte.
Sabrina Werter
Sabrina Werter
06:48 10 Jul 21
Sehr schönes Museum, in dem von Schifffahrt bis zum Leben auf dem Lande alles geboten wird. Auch die Spielzeugausstellung war nicht nur für unsere Kinder sehenswert. Auf jeden Fall lohnt sich ein Besuch.
Joachim Breinig
Joachim Breinig
12:32 30 Jun 21
Gerade Umbau Phase
Silvia
Silvia
11:51 24 May 21
Interessante Ausstellung mit schönen und beeindruckenden Exponaten.Leider waren an diversen Stücken keine Infos zu finden.Z.B. im Raum der Schiffsbauer steht eine riesige Gallionsfigur, zu der ich gerne Infos gehabt hätte, oder zu einem Einbaum-Boot im gleichen Raum, Herkunft und Alter wären... z.B. interessant.Auch die lange Reihe der Gallionsfiguren enthält keine Infos, z.B. ob sie jemals an einem Schiff waren, wenn ja an welchem usw.Schade, daß trotz sehr weniger Besucher im Museum, die Bauernstuben geschlossen waren, wegen der engen Räume.Die Aufsichtmitarbeiter langweilten sich unverkennbar.Dann hätte man doch dort die Räume mit einer Aufsicht durchaus öffnen können und jeweils eine kleine AnzahlVon Personen einlassen. Sehr schade.mehr
Thomas Kellner
Thomas Kellner
09:32 04 Apr 21
Für einen Stadtteil Hamburgs ist das Altonaer Museum eine Topadresse nicht nur als Schlechtwetteralternative. Regionale Geschichte, Vor allem die Galionsfiguren oder das Bauernhaus lassen das Museum zu einem generationsübergreifenden Erlebnis werden. Immer, wenn ich nach Hamburg komme schaue ich... auch, ob es eine der sehr sehenswerten Fotoausstellungen im Museum gibt. Plus Kaffee und Museumsshop macht es immer einen Stopp wert.mehr
Marianne Dahl
Marianne Dahl
12:12 20 Mar 21
Gestern war es noch geöffnet.Ab heute erstmal wieder geschlossen.
Thorsten L
Thorsten L
13:08 18 Mar 21
Interessante Infos zur Geschichte Altonas ansprechend präsentiert. Keine umfangreichen ermüdende Texte oder ständig sich wiederholende Exponate. Hier kann man gut zwei Stunden verbringen - die Sonderausstellungen NICHT mitgerechnet...
Michael Justin
Michael Justin
08:57 27 Oct 20
Das kulturhistorische Museum stellt zum einen den Schiffbau, die Fischerei, Städteplanung, die Geschichte Altonas und vieles mehr in den Fokus.Hinzu kommen diverse Sonderausstellungen, wie aktuell im November die Austellung mit der Thematik der Glaubensfreiheit...
Danny Löschner
Danny Löschner
16:51 12 Oct 20
Es war interessant. Beeindruckend war das große Bauernhaus in einem Raum des Museums. Die Bauernräume waren auch sehr schön, aber hätten noch etwas ausgeleuchtet werden.
Maxl Graf
Maxl Graf
19:04 11 Oct 20
Tolles Museum mit liebevoll gestalteten Dauerausstellungen nicht nur zur Geschichte Altonas, auch die Seefahrt, der Fischfang und das Alte Land finden statt, dazu immer wieder sehr sehens- und erlebenswerte Sonderausstellungen (u. a. auch Fotografie, Architektur und Städtebau). Es gibt einen... großen Kinderbereich und ein Café sowie einen Museumsshop, der sich prima zum Geschenke-Einkauf eignet. 🙂mehr
Reinhard Lehrig
Reinhard Lehrig
18:23 07 Oct 20
Ein sehr interessantes Museum. In dem von Schifffahrt bis zum Leben auf dem Lande alles geboten wird. Auch die Spielzeugausstellung ist nicht nur für Kinder sehenswert. Auch ein Cafe ist vorhanden. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
Reiner Koch
Reiner Koch
15:26 28 Sep 20
Sehr schön hier.
Grumpy Grandpa
Grumpy Grandpa
11:17 23 Sep 20
Ein sehr schöner Spaziergang für die Geschichte Altonas. Besonders der Saal der galeonsfiguren ist sehr beeindruckend. Und zum Abschluss wartet noch ein gemütliches und nicht zu teures Cafe auf euch.
Jens jimmi Door
Jens jimmi Door
06:30 26 Aug 20
themen alles um Hamburg und schifffahrt sehr bildend alles
Andrea Christiansen
Andrea Christiansen
07:32 03 Aug 20
Das Museum gibt sich Mühe, mit fast keinem Geld eine interessante Ausstellung aufzubauen. Aber man merkt es halt, dass dieses Museum keine Unterstützung hat. Schade
Claus-Peter Rathjen
Claus-Peter Rathjen
18:57 26 Jul 20
Nach langer Zeit mal wieder im schönen und informativen Altonaer Museum gewesen, um die Sonderausstellung zu sehen. Lohnenswerte Fotos von Fiede Struck. Leider gibt es das Café in der Vierländer Kate nicht mehr. Schade, denn das "Schmidtchen" ist x beliebig und hat keinen Charme. Der Kuchen war... gut.mehr
Joachim Kretschmar
Joachim Kretschmar
06:25 12 Jul 20
Als Notfall-Schlecht-Wetter-Programm eingeschoben, waren wir sehr positiv überrascht: Sehr familienfreundlich, für alle Generationen interessante Ausstellungen, abwechslungsreich & informativ.
Ulrich Klusmann
Ulrich Klusmann
17:03 28 Feb 20
Wir kamen, mussten den vollen Eintritt bezahlen und haben nichts davon gehabt. Das Erdgeschoss war komplett geschlossen, was wir erst nach dem Bezahlen erfuhren. Museumsplan erst nach ausdrücklicher Nachfrage. Im Obergeschoss kein Mitarbeiter. Nur irgendwelche Hin und Herräumer. Wir sind... frustriert nach einer knappen Stunde gegangen. Kein must have.mehr
Anne Küchler
Anne Küchler
09:36 24 Feb 20
Richtig schön! Der kinderbereich ist voll gemütlich geworden!! Und der Kinderbuchbereich ist eh wundervoll..
Thomas Luney
Thomas Luney
16:42 03 Feb 20
Es war klasse, der Preis hat auch gepasst. Es gibt einen berreich für Kinder, von klein bis groß. Kinderrechte werden ausgestellt👍einfach Top. Kinder können und dürfen sich ausprobieren. Sehr schön ist auch der Bereich wo Kinder Geburtstage statt finden dürfen. Hier werde ich nochmal her... kommen. Und kann es nur jedem empfehlen der interesse an Kultur hat.mehr
Margret Ludewig-Stengert
Margret Ludewig-Stengert
16:18 23 Jan 20
Eines der schönsten Museen Hamburgs. Mit tollen Ausstellungen, einem schönen Museumsshop mit sehr freundlichen, kompetenten Mitarbeitern und auch guter, gemütlicher Gastronomie.
Eike Gahan
Eike Gahan
15:51 04 Jan 20
Nicht besonders Kinderfreundlich. Selbst im Kinder Spielebereich wird man permanent angequatscht das die Kinder zu laut sind. Wo zu gibt es denn eine Spiele Ecke wenn man da nicht spielen darf?
Hans-Georg Küchler
Hans-Georg Küchler
11:03 10 Dec 19
Seit 2017 ein gut genutzter Ort für viele Aktivitäten. Weiter so ....
Hendrik Müller
Hendrik Müller
20:23 23 Nov 19
Interessantes und vielfältiges Museum. Auf vier Etagen gibt es viel zu sehen, alles sehr abwechslungsreich, es gibt sowohl Dauerausstellungen als auch wechselnde, temporäre Sonderausstellungen. Die Räume sind sehr verwinkel, sodass man manchmal die Orientierung verliert, es gibt aber überall... Übersichspläne. Man sollte schon 2-3 Stunden einplanen, wenn man sich alles in Ruhe ansehen möchte.mehr
Antje Mack
Antje Mack
12:14 10 Nov 19
Schönes Museum, leider war der Kinderbereich gesperrt. Es gibt viel zu sehen, aber die Museummitarbeiter sind streng und sehr darauf bedacht, dass Kinder alles vorsichtig berühren. Wir würden auf Schritt und Tritt verfolgt.
umut celebi
umut celebi
14:04 04 Nov 19
Sehr zentral fast direkt am Bahnhoff sehr schön erhaltenen Häuser und Schiffen
Ben Katzenmuell
Ben Katzenmuell
18:33 26 Oct 19
Es gibt viel zu sehen auf mehreren Etagen. Etwa 2-3 Stunden einplanen. Die Rühmkorf-Ausstellung im ersten Stock ist sehr gut gemacht. Bravo!
Stefanie Sickert
Stefanie Sickert
00:19 23 Oct 19
Die Kinder und wir hatten viel Spaß, die Ausstellung zu erkunden und es sind wahrlich sehenswerte Exponate. Museumspädagogik zum Mitmachen und Ausprobieren vor allem unter dem Dach.... Eintritt zahlen nur die Großen! Es lebe die Bildungsfreiheit!!! Fahrt ruhig mit öffentlichen Verkehrsmitteln,... Parkplatzsuche gestaltet sich schwierig.... Viele vom Personal haben Kinder gern. Sie gehen liebevoll auf große und kleine Gäste ein. Im Museumsshop gibt es auch viel zu entdecken. Leider ist nicht alles für die kleinsten Kunden geeignet. Hier müssen Eltern achtsam sein, damit nichts kaputt geht! Bei einigen Angestellten könnte man annehmen, sie verbergen ihre Kinderliebe vorbildlich - oder sie können Familien nicht leiden !!!!Aber Humor ist, wenn man trotzdem lacht!mehr
Frank Merla
Frank Merla
06:37 09 Oct 19
Es ist nicht ganz einfach sich im Gebäude zu orientieren, aber es gibt Übersichtspläne zur Unterstützung. Es gibt Sonderausstellungen für große und kleine Besucher, die interessant gestaltet sind und nicht überfordern.
manfred nath
manfred nath
16:01 29 Aug 19
Nicht schlecht, sehr viel Historisches und Maritimes, ein hübsches Cafe, was man auch von außen betreten kann. Man ist (zumindest war es bei meinen mehrmaligen Besuchen so) recht alleine auf weiter Flur, mehr Aufsicht als Besucher. Für Kinder gibt es auch was Interaktives.
Oliver Dienst14
Oliver Dienst14
17:04 22 Jul 19
Mein Name ist Hase. So hieß die Ausstellung, die wir besucht haben. Das war sehr nett und mit einem Augenzwinkern gemacht. Hat uns gefallen. Leider war zu wenig Zeit, das restliche Museum in Augenschein zu nehmen. Die Themen Ausstellungen , die zum üblichen Programm, angeboten werden, klangen... interessant. Das Museum macht insgesamt einen sehr gepflegten Eindruck. Das Personal ist nett. Gerne kommen wir mit mehr Zeit noch einmal wiedermehr
Nächste Bewertungen